Tanja Priefling: Ordnungscoach & Organisationsexpertin für Arbeitszimmer und Büro

 

Und für alle anderen Bereiche, die thematisch zum Schreibtisch passen, sich aber über andere Räume verteilen - beispielsweise Papierunterlagen und sonstige Kleinteile.

Mit Begeisterung unterstütze und begleite ich Selbstständige dabei, für alle vorhandenen Dinge den passenden Platz zu finden und Abläufe für neue und offene Aufgaben zu vereinfachen. Im privaten wie im beruflichen Bereich.

Es ist mir eine Freude, gemeinsam mir dir Klarheit & Struktur in deine Räume und in dein Leben zu bringen.

Ordnung die begeistert

Ordnung schafft Klarheit, Organisation schafft Struktur

Lieber so?

Du hast genug vom Chaos. Alles liegt überall verteilt und meist nicht dort, wo du es gerade suchst.

Du fühlst dich zeitweise überfordert von den vielen Aufgaben, die es im Alltag zu erledigen gilt.

Oder lieber so?

Viel lieber hättest du einen Überblick und weißt, was du hast, wo du es hast und wohin es gehört.

Viel lieber hättest du nur halb so viele Aufgaben, damit zu Zeit und Raum für das hast, was dir wirklich wichtig ist.

Ordnung schaffen vor Ort in Kaiserslautern, Saarbrücken und Umgebung

Von 66914 Waldmohr aus fahre ich im Umkreis von rund einer Autostunde zu meinen Kund:innen, um sie vor Ort tatkräftig beim Ordnung schaffen zu unterstützen.

Waldmohr liegt an der A6, genau zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken.

Zusammenarbeit Online über Zoom im deutschsprachigen Raum

Meine Dienstleistung kann ich ganz wunderbar auch Online anbieten. So kenne ich viele meiner Kund:innen nur über Zoom.

Häufig ist ein Online-Termin sogar einem vor Ort-Termin vorzuziehen. Es gibt kein besser oder schlechter, es ist einfach nur anders. Bei Bedarf ist natürlich auch eine Kombination möglich.

So arbeite ich

begeisternd

Ordnung & Organisation begeistern mich schon mein Leben lang. Ich freue mich, wenn ich diese Begeisterung mit dir teilen und etwas davon abgeben darf.

vereinfachen

Auf den ersten Blick scheinen Aufgaben sehr komplex und eine Lösung unmöglich. Statt nach der "eierlegenden Wollmilchsau" zu suchen, sind oft die einfachsten Lösungen die besten.

individuell

Es gibt kein richtig oder falsch. Damit Ordnung dauerhaft funktioniert, darf sie zur dir und deinen Räumen passen.

alltagstauglich

Eine Ordnung darf alltagstauglich sein, damit sie auch stressige Phasen gut übersteht und nicht gleich wieder in sich zusammenfällt.

Portrait Tanja MAPPEI-Box

Hallo, ich bin Tanja!

Ich bin Ordnungscoach & Organisationsexpertin für Selbstständige.

Ordentliche Räume finde ich langweilig, weil es für mich dort nichts zu tun gibt. Je unordentlicher ein Arbeitszimmer oder ein Büro ist, desto mehr Freude habe ich daran, für jeden Gegenstand, für jedes Blatt Papier und für jede Aufgabe einen passenden Platz zu finden.

Meine Vision ist, dass sich jede Person auf das konzentrieren kann, was sie besonders gut kann und gerne macht. Eine fehlende Ordnung oder Organisation soll dabei kein Hindernis sein.

Ordnung begleitet mich mein Leben lang

Seit ich denken kann, begeistert mich das Thema Ordnung. Später kam der Bereich Organisation dazu.

Schon als kleines Kind habe ich liebend gerne aufgeräumt. Ich habe mir alles selbst beigebracht und unglaublich viele Erfahrungen gesammelt. Auch wenn ich selbst nie wirklich unordentlich war, habe ich viele verschiedene Phasen, unter anderem auch eine perfektionistische Phase, kennengelernt.

Mit folgendem Bild verbinde ich eine ganz besondere Geschichte. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, klicke einfach hier.

Ordnung die begeistert

Begeisterte und glückliche Kunden

Danke für die tolle Unterstützung! Ich bin so froh und dankbar, dass ich mir dieses Jahr ein Herz gefasst und Sie um Hilfe gebeten habe!

B. R.

Hallo Frau Priefling, ich möchte Ihnen nochmals mitteilen, wie froh ich mit den Mappei-Aktionsmappen für meine Patientenmappen bin. Es ist grandios!

Ich habe derzeit ... Patienten, die aktuell zu mir kommen. Das hat sich um 100% gesteigert. Mit meiner alten Ordnung wäre ich verzweifelt. Und so habe ich jetzt 3 Boxen mit Patientenakten und 1 Box für Neuanmeldungen vor dem ersten Termin. Alles nach Alphabet sortiert, schnell weggeräumt. Schnell was in die Akte gelegt und vor allem schnell die Akte bei Bedarf gewechselt. TOP.

Vielen Dank nochmals für Ihre wertvolle Unterstützung!

M. B.

Tanja Priefling hat uns geholfen, Ordnung in unseren Empfangsbereich zu bringen und diesen neu zu organisieren. Für die verbleibenden Papierunterlagen, in unserer ansonsten digitalen Praxis, hat sie das Ablagesystem von MAPPEI eingerichtet welches unseren Workflow sehr verbessert hat. Der Ordnungstag hat uns sehr geholfen, denn jetzt wissen alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, wo welche Unterlagen und Dinge sind und können so immer leicht darauf zugreifen.

O. S.

Ich schätze Ihre Zuverlässigkeit und Schnelligkeit sowie Ihre Ordnungsliebe.

A. R.

Liebe Frau Priefling, Ihr ruhiges und freundliches Wesen hat mich ermutigt, mir Ihrer Hilfe Ordnung in meine Papierunterlagen und Ordner zu bringen. Ich wusste, dass ich zu viel aufgehoben und irgendwie einsortiert hatte. Meine Ordner und Mappen waren zu unübersichtlich.

Mit Ihrer Hilfe ist das Wesentliche jetzt in wenigen Ordnern und sehr gut gegliedert zusammengefasst.

Mich hatte es sehr belastet, dass ich zuvor kein richtiges System in meine Papierunterlagen bringen konnte. Sie haben mit Ruhe meine Ordner neu angelegt und überflüssiges aussortiert.

So werde ich jetzt weiter verfahren und meine neu beschrifteten Ordner gern in die Hand nehmen, um Neues einzusortieren oder Altes nachzuschauen.

Jetzt bin ich froh, dass ich den Mut hatte, Sie anzusprechen und Ihre Hilfe anzunehmen.

I. R.

Nach Abschluss des Kurses kann ich begeistert berichten, dass sich vieles in meinem Kopf festgesetzt hat. Der erste Schrank, den ich mit Tanjas Hilfe aufgeräumt habe, ist heute noch genauso übersichtlich wie damals, und dass, obwohl ich mich aus ihm mehrfach die Woche bediene bzw. ihn befülle. Viele der Anregungen kann ich mittlerweile ohne großes Nachdenken auch in anderen Schränken und Bereichen anwenden.

Der Kurs ist für mich eine Erleichterung in vielen Bereichen meines Haushalts und meinem Home-Office. Ich bin seit der Umstrukturierung deutlich weniger am Suchen. Die meisten Gegenstände haben einen festen Platz im Haus gefunden und finden damit schneller auch wieder an den Platz zurück. Ich empfinde das „Loslassen“, wie ich es gelernt habe, als sehr befreiend.

Der größte Vorteil für mich ist der, dass ich es SELBST geschafft habe und einen Grund habe, stolz darauf zu sein. Die Anleitungen konnte ich mir in Ruhe anschauen und die Umsetzung meinem Alltag anpassen. Ich musste nicht alles übernehmen, sondern habe mir das passende für mich rausgesucht. Rückblickend habe ich viel gelernt und konnte viele meiner Problemzonen im Haushalt beseitigen. Für manche Problemstellen habe ich eine eigene Strategie entwickeln können, die aus den Vorschlägen und Anregungen entstanden sind.

P. K.

Meine Geschichte

im privaten Bereich

Seit ich denken kann, habe ich mich liebend gerne und viel mit Aufräumen und Ordnen beschäftigt. Da ich die einzige in meiner Familie war, die sich für Ordnung begeistert, habe ich mir alles selbst beigebracht und jahrelang Erfahrungen dazu gesammelt.

Als ich selbst eine Familie hatte, hatte ich weniger Zeit, mich so intensiv um Ordnung zu kümmern. Andere Aufgaben wurden wichtiger. Irgendwann gab es soviel zu tun, dass ich entschieden habe, ab jetzt den Eingang zu reduzieren. Das war gar nicht so einfach.

Mit der Zeit und etwas Übung konnte ich auch bereits vorhandene Dinge nach und nach aussortieren. Irgendwann hat mir das sogar richtig Spaß gemacht. Allerdings kam irgendwann der Moment, an dem ich nichts mehr zum Aufräumen hatte und das total vermisst habe.

So habe ich 2014 all meinen Mut zusammengenommen und mich nebenberuflich selbstständig gemacht. Aus Leidenschaft wurde Begeisterung und ich freue mich jeden Tag darüber, dass mir meine Kund:innen ihr Vertrauen schenken und ich gemeinsam mit ihnen für alles den passenden Platz finden darf.

im beruflichen Bereich

Meine Begeisterung für Prozesse habe ich während meiner Ausbildung als Industriekauffrau und Weiterbildung zur Industriefachwirtin entdeckt.

Seit damals faszinieren mich die Zusammenhänge innerhalb einer Firma. Ich finde es toll, wie jedes noch so kleine Rad erforderlich ist, damit am Ende alles "perfekt" ineinander greift und etwas großes entstehen kann.

In meiner Festanstellung im kaufmännischen Bereich arbeite ich in einem mittelständischen Unternehmen, welches zu einem Großkonzern gehört.

Durch die Zusammenarbeit mit meinen Kund:innen kam in mir der Wunsch auf, mehr über das Thema Coaching zu lernen. Deshalb habe ich 2021 eine Ausbildung zum ganzheitlichen Coach gemacht und lasse dieses Wissen und Erfahrungen mit in meine Arbeit einfließen.

Warum ich tue was ich tue

Mein Werte

Klarheit: Was klar ist, ist plötzlich ganz einfach.

Augenhöhe: respektvoll, gleichwertig und fair

Begeisterung: Ordnung schaffen und halten darf Freude machen!

Mein Motto

Bleib so wie du bist und verändere dich täglich: Wer bereit ist, den Weg zu gehen, erreicht sein Ziel. So auch eine Wohlfühlordnung, die sich stetig weiterentwickeln darf.

Meine Mission

Meine Mission ist, Klarheit & Struktur in Räume zu bringen, damit Raum & Kreativität für das bleibt, was einen begeistert.

Meine Vision

Meine Vision ist, dass sich jede Person auf das konzentrieren kann, was sie besonders gut kann und gerne macht, um ihr volles Potenzial zu entfalten.

Meine Angebote für dich

1:1 Zusammenarbeit

Du möchtest eine individuelle Unterstützung?

Online-Beratung

Wir arbeiten genau an deinen Frage und Herausforderungen und genau in deinem Tempo.

Eine individuelle 1:1 Zusammenarbeit ist Online und vor Ort möglich.

Online-Kurse

Du möchtest lernen und alleine umsetzen?

Kopf-Frei-Liste

In meinen Online-Kursen teile ich mir dir mein Wissen zu verschiedenen Themen.

Du kannst das Gelernte alleine umsetzen oder als Basis für ein 1:1 Termin nutzen.

Ordnungszeit

Du möchtest regelmäßig umsetzen?

Ordnungszeit

Vom Wissen zum Tun. In der Ordnungszeit hast du die Möglichkeit in regelmäßigen Terminen die nächsten Schritte umsetzen und bei Bedarf Fragen dazu stellen.

 

Blick hinter die Kulissen

Ich selbst liebe den Blick hinter die Kulissen und mag Führungen und Firmenbesichtigungen sehr. Es fasziniert mich, welche Aufgaben im Hintergrund erforderlich sind, damit "auf der Bühne" alles reibungslos funktioniert.

Früher wollte ich ausschließlich hinter den Kulissen sein und arbeiten und konnte mir nicht vorstellen, jemals "sichtbar" zu werden. Durch meine Selbstständigkeit darf ich auf meiner Bühne stehen und genieße gleichzeitig das Vertrauen meiner Kund:innen, gemeinsam mit ihnen hinter den Kulissen zu arbeiten. Damit sie auf ihrer Bühne stehen dürfen.

Hier ein kleiner Einblick, was ich von den jeweiligen Begriffen lieber mag:

im privaten Bereich

im beruflichen Bereich

Möchtest du mehr über mich erfahren?

Dann empfehle ich dir meine Podcastfolge Nummer 1, in der es um das Thema Einfach machen geht.

Erfahre darin, warum einfach machen wichtiger ist, als eine perfekte Planung. Erfahre auch, wie es dazu kam, dass ich heute als Ordnungscoach & Organisationsexpertin arbeite.